St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen e.V.

Windhausen feiert Schützenfest

Nur noch wenige Tage ...

Vom 15. bis 16. Juni 2019, feiert die St. Antonius Schützenbruderschaft Windhausen e.V. ihr traditionelles Schützenfest. Angetreten wird am Samstag um 09:00 Uhr am Vereinslokal, anschließend werden Fahnen, König und Kaiser abgeholt, danach folgt der Marsch zum Ehrenmal mit anschließender Gefallenenehrung. Nach der Gefallenenehrung erfolgt der Marsch zur Schützenhalle, wo ab 10:00 Uhr der Frühschoppen beginnt. Ab ca. 10:30 Uhr werden die diesjährigen Jubilare geehrt. Der Frühschoppen endet um 12:30 Uhr mit dem Ausmarsch aus der Halle.
Am Samstagnachmittag erfolgt das Antreten um 14:30 Uhr erneut am Vereinslokal. Nach dem Abholen von Fahne, König und Kaiser geht es zur Vogelrute, um einen Nachfolger für das Königspaar David und Susanne Stimpl zu ermitteln.
Gegen 17:00 Uhr erfolgt der Einmarsch in die Schützenhalle mit anschließender Königsproklamation. Für das neue Königspaar steht um 18:00 Uhr bereits die erste Amtshandlung mit dem Kindertanz an. Danach folgt der Tanz der ehemaligen Könige mit anschließendem Schützenball. Die Musikalische Abendgestaltung übernimmt in gewohnter Manier die Band „Taktlos" vom Musikverein Rhode.

Am Sonntagmorgen treten die Schützen um 08:45 Uhr am Vereinslokal an. Danach beginnt um 09:00 Uhr das Schützenhochamt, in welchem auch die neu angeschaffte Schwenkfahne geweiht wird. Die musikalische Gestaltung des Hochamts übernimmt der Musikverein Rhode.
Im Anschluss an das Schützenhochamt wird auf dem Kirchplatz angetreten. Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle findet der traditionelle Frühschoppen statt.
Von 11:00 – 13:00 Uhr werden auch die kleinen Schützen nicht zu kurz kommen. Diese finden Unterhaltung beim Kinderschminken, das eigens für die Kinder da sein wird. Um 16:00 Uhr wird zum letzten Mal am Vereinslokal angetreten. Nach dem Abholen der Fahne, des neuen Regenten und dessen Hofstaat beginnt der Festzug durch unser schön geschmücktes Dorf. Musikalisch begleitet wird der Festzug durch den Musikverein Rhode, den Tambourcorps Dünschede und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Listerscheid. Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle findet dort das Konzert des Musikvereins und der Spielmannzüge statt. Ab 18:00 beginnt das Abendprogramm mit dem Kindertanz, dem Königstanz und dem Tanz
der ehemaligen Könige. Ab 20:00 Uhr startet dann der Schützenball, wieder mit Unterstützung der Band „Taktlos" bis in die frühen Morgenstunden.

Auf ein schönes Fest freuen sich der Vorstand der St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen e.V., Festwirt Michael Knoche sowie der Schausteller Andreas Simon.

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag